Qatar Airways GKA Big Air Weltmeistertitel werden beim Finale auf den Kanarischen Inseln entschieden

(Dies ist eine Übersetzung der GKA Pressemitteilung)
Qatar Airways GKA Big Air Kite Weltmeisterschaften Gran Canaria

9.-13. Juli 2024 Salinas de Tenefé, Gran Canaria, Spanien

Die Qatar Airways GKA Big Air Kite Weltmeisterschaftstitel werden nächsten Monat in einem zweifellos aufregenden Finale entschieden, das auf Gran Canaria, Spanien, stattfinden wird.

Die besten Kiteboarder der Welt haben hart trainiert, um die Titel in der spektakulären Big Air Disziplin zu gewinnen, bei der die Athleten für ihre atemberaubenden Tricks bewertet werden – Punkte werden für Höhe, technische Schwierigkeit und Stil der Manöver vergeben.

Mit Unterstützung von Qatar Airways hat die GKA Athleten aus der ganzen Welt zusammengebracht, um im dritten aufeinanderfolgenden Jahr um die Big Air Weltmeistertitel in der Twin-Tip Disziplin zu kämpfen.

Das Finale, die zweite und abschließende Station der Big Air Tour, wird vom 9. bis 13. Juli stattfinden, nach dem die Weltmeistertitel der Männer und Frauen verliehen werden.

Dieses Jahr wird der GKA Big Air Saisonabschluss an einem neuen Ort debütieren, Salinas de Tenefé, Gran Canaria, einem Spot, der für starke Winde bekannt ist, die im Juli typischerweise von 30 Knoten bis über 50 Knoten wehen.

„Wir freuen uns, die Qatar Airways GKA Big Air Kite Weltmeisterschaften an diesen neuen und aufregenden Ort zu bringen,“ sagte Dr. Jörgen Vogt, CEO der GKA. „Salinas de Tenefé’s windige Reputation macht es zu einem idealen Ort für den Höhepunkt der Big Air Disziplin. Wir freuen uns darauf, die besten Kiteboarder der Welt zu sehen, wie sie die Grenzen überschreiten und neue Höhen erreichen.“

Der amtierende Weltmeister der Männer, der Italiener Andrea Principi, hofft, nach einem enttäuschenden fünften Platz bei der Auftaktveranstaltung der GKA Lords of Tram in Barcarès, Frankreich, im April in Salinas de Tenefé wieder aufzuholen.

Principi steht vor einer schwierigen Aufgabe, seinen dritten aufeinanderfolgenden Qatar Airways GKA Big Air Kite Weltmeistertitel zu sichern, könnte aber erfolgreich sein, wenn der Wind in Salinas de Tenefé die 50 Knoten erreicht, bei denen er sich wohlfühlt.

 

Der Niederländer Jamie Overbeek steht nach seinem Sieg bei der Lords of Tram Veranstaltung in der besten Position für den Weltmeistertitel. Für den 18-Jährigen war es ein Durchbruch, da es sein erster großer Veranstaltungssieg war.

Zwei weitere Athleten, die Spanier Jeremy Burlando und Lorenzo Casati, betrachten die Kanaren als ihren Heimspot und werden zweifellos hart um den Sieg und den Weltmeistertitel kämpfen. Burlando wurde bei den Lords of Tram Zweiter, während Casati Vierter wurde.

 

Der Frauenwettbewerb musste auf die amtierende Qatar Airways GKA Big Air Kite Weltmeisterin verzichten, nachdem Mikaili Sol (USA) zu Beginn des Jahres angekündigt hatte, dass sie eine Pause einlegt, um sich nach Jahren auf der Tour, in denen sie mehrere Weltmeistertitel gewann, auszuruhen und wieder aufzuladen.

Aber bei den Lords of Tram kehrte die niederländische Athletin Pippa van Iersel mit einem deutlichen Sieg in die Tour zurück. Van Iersel war zwei Jahre wegen einer Verletzung ausgefallen, hatte aber nichts von ihrem Wettkampfgeist verloren und ist Favoritin für den Titel 2024.

Die Schwedin Nathalie Lambrecht ist aufgrund ihrer Leistungen im letzten Jahr als Nummer eins für Salinas de Tenefé gesetzt und könnte im Titelrennen noch für eine Überraschung sorgen.

Für weitere Informationen über die Qatar Airways GKA Big Air Kite Weltmeisterschaften 2024 besuchen Sie bitte www.gkakiteworldtour.com auf der GKA-Website.