Am 20.April 2024 kam ein weiterer Nationaler Meistertitel in das Team Germany Kite&Wing: Den Titel der Dutch Championships 2024 sicherte sich die Team Germany Athletin Susanne Schwarztrauber und kehrte damit zu dem Ort zurück, wo alles begann – oder eigentlich auch nicht!
Die Open NK Kite Wave Dutch Championships 2024 wurden sehnsüchtig erwartet, nachdem die Veranstaltung im vergangenen Jahr aufgrund schlechter Wetterbedingungen abgesagt werden musste. So warteten in diesem Jahr alle Athleten noch gespannter auf das GO der Rennleitung, um den Wettkampf freizugeben.
Dieser Wettkampf stand schon lange im Visier von Susanne Schwarztrauber von Team Germany Kite&Wing, die seit 2017/18 versucht hatte, daran teilzunehmen. Pandemien, Wettkampfabsagen oder Terminüberschneidungen hatten ihr jedoch immer wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht. Mit der diesjährigen Teilnahme an den Dutch Wave Championships war es also für Susi eine Art „unechtes“ Heimspiel beziehungsweise – eine Rückkehr an einen Ort, an dem sie noch nie war aber schon immer sein wollte.
Hieß es zuvor für Susanne immer „veni, vidi – nicht teilgenommen“, konnte sie dieses Mal den bekannten Spruch richtig vollenden: Susi kam, sah und siegte.
Bei typischen Nordseebedingungen mit 3 Meter hohen Wellen und nordwestlichen 25 Knoten Wind ging Susanne an den Start.
„Es war wirklich kalt, ich habe einfach versucht zu überleben“, sagte Susi im Nachhinein.
Sie und ihr Partner Daniel Weber, der bei den Herren an den Start gegangen war, unterstützten und motivierten sich gegenseitig, sodass kaum eine freie Minute blieb, um sich drinnen aufzuwärmen. Kurz vor ihrem Start zitterte sie nur noch. Sobald jedoch ihr Moment auf dem Wasser kam, war die Kälte vergessen, und sie konnte sich voll und ganz auf den Wettbewerb konzentrieren.
Susi gab alles und surfte sich auf den ersten Platz und wurde somit Dutch Champion der Frauen!
„Alles hat sich gelohnt, als mein Name ausgerufen wurde.“
Mit einem großen Grinsen und einer Blumenkrone auf dem Kopf feierten sie und ihre Mitstreiter ihren glorreichen Sieg auf dem Podest.
Herzlichen Glückwunsch zum großartigen Saisonstart, Susi! Up, off and away!
Credit: Karin Engels